Kunden, die sich für Teedosen interessieren, sehen sich auch diese Produkte an:
Unter Teezubehör finden Sie viele Produkte, die Sie im Umgang mit Tee unterstützen. Für die 'maß'-volle Entnahme des Tees aus der Teedose z.B. Tee Portionierlöffel. Oder um die Ziehzeit im Auge zu behalten eine Tee Sanduhr.
Einige Tees, wie z.B. alle Grüntees, wünschen sich für die optimale Entfaltung eine bestimmte Temperatur. Diese erreichen Sie mit unserem Teewasser Thermometer.
Diese kleinen Helferlein, sowie einige andere Teeutensilien wie Filter, Siebe, Zuckerdosen und Ähnliches, finden Sie in der Kategorie Tee Zusatzartikel.
Häufig gestellte Fragen zu Teedosen
- Wie reinige ich Teedosen aus Blech?
Reinigen Sie Ihre Blechdosen mit einem feuchten Tuch und verwenden Sie kein Spülmittel. Danach trocknen Sie die Dose mit einem trockenen Tuch. Damit auch jede Ritze und jedes Scharnier staubtrocken wird, leistet ein Föhn gute Dienste.
- Kann ich Blechdosen in den Geschirrspüler stellen?
Nur wenn Sie Rost wollen ;-)
Nein, Teedosen sollten, so wie auch alle anderen Hilfsmittel die mit Tee in Berührung kommen, nicht in den Geschirrspüler. - Wie lagere ich Teedosen am besten?
Kurz gesagt: kühl, trocken und nicht in der Nähe von Gewürzen oder Kaffee.
Kühl und trocken ist klar. So behält der Tee am besten sein Aroma. Die Sache mit den Gewürzen, Kaffee und anderen stark duftenden Elementen ist der Eigenschaft des Tees geschuldet, dass er dazu neigt fremde Gerüche anzunehmen.
So ist z.B. der Earl Grey entstanden. Ursprünglich wurde reiner schwarzer Tee auf dem Schiff nach Europa gebracht. Einst kam ein Schiff von Charles Grey in einen Sturm, bei dem der reine schwarze Tee mit Bergamottöl in Berührung kam. Das dadurch entstandene Aroma ist heute als Earl Grey Tee bekannt. - Kann ich Tee in den Lieferbeuteln lagern?
Wird der Teebeutel nach dem Öffnen mit einem Clip verschlossen, kann der Tee für wenigstens ein paar Wochen in den Teebeuteln gelagert werden. Um das volle Aroma genießen zu können, sollten Sie ihn aber möglichst schnell verbrauchen.
Wenn Sie den Tee in innenbeschichteten Beuteln (Aromaschutz) geliefert bekommen und hat dieser Beutel auch einen dichten Druckverschluss, können Sie den Tee auch durchaus länger in den Beuteln lagern.
Tee zieht gerne fremde Gerüche an. Die Teebeutel sollten daher nicht in der Nähe von Gewürzen oder Kaffee gelagert werden. Ebenso sollten Sie keinen Beutel mit Früchtetee auf einen Beutel mit z.B. reinem Weißtee legen. Außer Sie wollen den Weißtee mit Fruchtgeschmack genießen ;-) - Wie trockne ich eine feuchte Teedose aus Blech? (Praxistipp!)
Zuerst mit einem trockenen Tuch abwischen und dann mit einem Föhn fertig trocknen. Mit der warmen Luft des Föhns wird auch die letzte Ritze und das kleinste Scharnier einfach und schnell staubtrocken.
4 Punkte die Sie über Teedosen wissen sollten
Gerüche
Tee neigt dazu, fremde Gerüche anzunehmen. Um den Geschmack des Tees zu erhalten, bewahren Sie die Teedosen deshalb möglichst Abseits von Gewürzen oder Kaffee auf.
kühl und trocken
Tee sollte kühl und trocken gelagert werden. Die Teedosen aus Blech sind zwar weitgehend dicht, so dass die Luftfeuchtigkeit nicht unmittelbar eindringt. Sie sollten aber trotzdem danach trachten, die Teedosen nicht an Plätzen mit hoher Luftfeuchtigkeit und/oder Wärme zu lagern. Direkt über oder in unmittelbarer Nähe des Küchenherds ist also nicht ganz so optimal ...
Deckel
Achten Sie darauf, den Deckel der Teedosen immer gut zu verschließen. Abgesehen von den oben genannten Effekten könnten sich ansonsten ungebetene Gäste in Form von Lebensmittelmotten einnisten.
reinigen
Geben Sie die Teedosen zum Reinigen keinesfalls in den Geschirrspüler. Mit einem feuchten Tuch abwischen und gut abtrocknen. Um die Teedosen auch in den feinen Ritzen der Scharniere am Boden und Deckel gut zu trocknen, können Sie auch zu einem Föhn greifen, der in diesem Fall wertvolle und schnelle Hilfe bietet.
Zurück zum Überblick Teezubehör